Estrich-Übersicht

Estrich Kompakt
Lipperheidstr. 46
46047 Oberhausen

Tel.: +49 208 62 06 79-4
Fax: +49 208 62 06 79-5
Mobil: +49 174 / 39 70 614
oder +49 172 / 20 49 918

Kontaktformular

kontakt[at]estrich-kompakt[.]de

Zementestrich

DIN 18 560

Bei Zementstrich handelt es sich um einen hoch beanspruchbaren Estrich, der auch Verwendung in Industriebauten findet. Mit entsprechenden Zusätzen versehen, ist er auch für den Außenbereich, zum Beispiel für Garagen, geeignet.

Einsatzbereiche im Wohnbereich sind Bäder, Duschen, Keller.

Die Vorteile des Zementestrichs liegen in seiner hohen Widerstandsfähigkeit. Beim Verlegen des Estrichs muss in der Bauphase allerdings ausreichend Zeit eingeplant werden, da im Vergleich zu anderen Estrichen eine lange Trockenzeit aufweist.

Schnellzementestrich

Dem Schnellzementestrich gibt es als Fertigmischung oder einem „normalen“ Estrich werden Bindemittel-Compounds zugefügt, die zu einem gesteigerten Wasserbindevermögen führen. Diese Zusätze wie auch die speziellen Additive in den Fertigmischungen haben zur Folge, dass der Estrich wesentlich schneller trocknet und damit schneller „verlegereif“ ist. Bereits nach einigen wenigen Trocknungstagen kann der Bodenbelag aufgebracht werden. Die Zusätze für den Schnellzementstrich richten sich nach den Anforderungen. Er kann sowohl für Trockenbereiche als auch für Feuchtbereiche innen und außen angemischt werden.

Calciumsulfatestrich CA

Dem Calciumsulfatestrich-früher häufig als Anhydritestrich bezeichnet- wird Calciumsulfat in unterschiedlichen Mischungsverhältnissen zugesetzt. Zu den Calciumsulfatestrichen werden heute folgende Estriche gezählt:

  • REA-Anhydritfließestriche
  • Naturanhydritfließestriche
  • Anhydritestriche konventioneller Art
  • synthetische Anhydritfließestriche
  • Mischformen

Vorteile des Calciumsulfatestrichs liegen in der rasch nach der Trocknung eintretenden Zug-, Druck und Biegefestigkeit. Nachteilig ist, dass er nicht in Feuchträumen verlegbar ist.

Bitumenemulsionsionsestrich

Dieser Estrich besteht überwiegend aus den Stoffen Bitumen, Zement und verschiedenen Zuschlagstoffen. Bitumenemulsionsestrich findet zumeist Verwendung in Industriegebäuden oder Parkhäusern, da er einer hohen Beanspruchung standhält. Weiterhin ist er gegenüber anderen Estrichen relativ preiswert.

Kunstharzestrich und Kunstharzbeschichtung SR

Kunstharzestriche und –beschichtungen sind schnell trocknend, optisch ansprechend, robust und abriebfest. Welche Harze und in welcher Menge zugeschlagen werden, muss individuell bestimmt werden. Dies richtet sich nach der Temperatur beim Einbau und der vorgesehenen Nutzung. Auch die Verlegung erfordert unbedingt Fachkunde.

Kunstharzestriche sind nach spätestens sieben Tagen voll belastbar.

Trockenestrich

Der Trockenestrich hat den großen Vorteil, dass keine Trocknung nötig ist. Es werden Gipskarton, Holzspanplatten oder Estrichplatten verlegt und teils miteinander verschraubt und/ oder verklebt.

Es ist darauf achten, dass der Untergrund, auf dem der Trockenestrich aufgebracht werden soll, besonders eben ist, alle Feuchtquellen ausgeschaltet werden (Dampfsperre) und die Art der Estrichplatten so gewählt wird, dass der gewünschte Fußboden darauf verlegt werden kann.

Estrich Kompakt
Lipperheidstr. 46
46047 Oberhausen

Tel.: +49 208 62 06 79-4
Fax: +49 208 62 06 79-5
Mobil: +49 174 / 39 70 614
oder +49 172 / 20 49 918

Kontaktformular

kontakt[at]estrich-kompakt[.]de">kontakt[at]estrich-kompakt[.]de